Ich bringe Ideen -

will Neues wachsen sehen.

Träume zur Wirklichkeit machen,

sprühen, verändern und lachen.

      - Pauline - Himmliche Schwestern -


Ich bin Stefanie Wißmer,                SchmetterlingsHebamme und LebensRaumGestalterin


Beginn meiner SchmettrlingsReise

Am 02.06.1971 habe ich als Schmetterling in der Wetterau das Licht der Welt erblickt. Ich bin in eine große Familie geboren und habe bis zu meinem 14. Lebensjahr mit vier Generationen unter einen Dach auf einem Bauernhof gelebt. Ich habe Liebe und Geborgenheit erlebt und bin frei und im Rhythmus der Natur aufgewachsen. Zusammen mit meiner Schwester und den NachbarsKindern war uns kein Abenteuer zu groß. Ich habe erlebt, wie viel Sicherheit Nähe schenkt, aber auch, wie schmal der Grad zur Abhängigkeit ist. Schon früh hatte ich die Gabe, Verbindung zu schaffen.

Unabhängig oder Frei?

Als meine Eltern sich getrennt haben, hat sich vieles verändert. Wir zogen in eine enge, kleine Wohnung mit beschränktem Blick aus dem Fenster. Vieles wurde anders und die einzige verlässliche Kraft in meinem Leben war weiblich, aber auch mittellos. Schnell ging es darum sich auf die eigenen, auch finanziellen Füsse zu stellen. Da kam die Banklehre genau Recht. Ich wollte die Unabhängigkeit um jeden Preis, besonders von Männern. Geld schien mir dazu ein sicherer Weg. Damals wußte ich noch nicht, dass unabhängig nicht gleich frei bedeutet.

Zwei Seelen in meiner Brust

Der Kulturschock war riesig. Eben noch mit Kopftuch auf dem Acker oder bei den Schweinen im Stall und im nächsten Moment im Röckchen zwischen den hohen, schillernden Glastürmen in der Frankfurter Innenstadt. Auf dem Weg dorthin durch die B-Ebene des Frankfurter Hauptbahnhofes vorbei an Pennern, Drogenabhängigen rein in die U-Bahn, in den Strom der anonymen Anzugsträger. Ab da war mein Leben zwei geteilt. Die schicke, coole BusinessLady mit dem Durchblick in Finanzen und der Lieblingsmensch in Landidylle. Nur ganz selten kamen beide Welten in Kontakt. Die Hinweise meines Körpers von Heuschnupfen über Asthma zum Bandscheibenvorfall und Kinderlosigkeit hin zu depressiven Verstimmungen habe ich schwungvoll übergangen. Bis sich die längstüberfällige Veränderung im Außen manifestiert hat. Leben lässt halt nicht locker!

Zeit zu Fliegen

Wenn Dir das Leben den Boden unter den Füssen weg zieht, wird es Zeit zu fliegen!
Mich traf es bis ins Mark und hat meine Welt komplett erschüttert. Danach war nichts mehr so wie es war. Der Aufhebungsvertrag lag auf dem Tisch, trotz Top-Performer-Auszeichnungen. Der Mann unheilbar krank, die Ehe am Ende. Das Haus eine ewige Baustellen-Müllhalde. Die HerkunftsFamilie zerbrochen. Meine Vorstellung, das alles gut wird, wenn ich mich nur genügend anstrenge, in die Tonne getreten. Ich beginne nochmal neu, lerne, erkenne und wachse. Der Schmetterling mein Weg. Leichtigkeit und Freude mein Ziel.

Raupe - Kokon - Schmetterling

Die hartfacts, Geld und Finanzen, Anlegen und Kredite, sind schnell verstanden. Bald gewinnen Immobilien- und Existenzgründungswissen Raum. Früh entdecke ich auch ein anderes, zartes Pflänzchen, die Personlichkeitsentwicklung. Bereits in meiner Ausbildung komme ich in Kontakt mit Größen wie Vera F. Birkenbihl. Der Bankvertrieb schafft die Verbindung. Hier gibt es immer Futter zur Psychologie, Persönlichkeitstests, NLP-Wissen und den neuesten Bankprodukten. Später kommt dann der Trainer dazu und ich liebäugle mit dem Coach. Letzteres wird erst außerhalb der Bank etwas, dafür aber um so schneller und völlig anders als erwartet. Ich sauge alles auf, sammele Wissen, probiere aus, netzwerke ohne zu wissen wofür. Egal, ich vertraue. Es wird sich schon zeigen. Mein Big Picture: Leben und Arbeiten auf dem eigenen (Bauern-)Hof!
Dann eines Tages ist soweit. Ohne Vorankündigung, ohne großes TamTam. Der Kokon öffnet sich, alle zerstreuten Puzzleteile finden sich auf magische Weise zusammen. Der Schmettling fliegt.

Meine Beste Version für Dich

Jetzt ist klar, wo die Reise hingeht. Endlich nehme ich meinen Auftrag an. Es geht um Verbindung. Es geht um einen echten PlanB, eine wirklich Alternative zum Hamsterrad. Es geht darum Deinen Traum von Work-Life-Balance jetzt zu realisieren. Mit einer sehr guten selbstständigen Arbeit, die Dich mit Sinn erfüllt und (er)nährt.  Es geht um ein gemeinschaftliches Leben, das Lebendigkeit und Leichtigkeit bringt und Raum für Einzigartigkeit schafft. Eine sinnvolle und wertschöpfende Investition in Dich und das Leben. Nährboden für ganzheitliches Wachstum.

Wenn wir den Weg gemeinsam gehen, hast Du Zugriff auf den klompetten Erfahrungsschatz meines Schmetterlings. Ich stehe Dir mit Rat und Tat zur Seite, helfe durch anstrengende Zeiten und stärke immer wieder den Schmetterling, der in Dir steckt, mit Mut und Motivation.

 
Neugierig geworden?
Dann wage einen Blick in meine Schmetterlingswelten:


Raupe

Dein Leben ist ruhig und sicher. Es verläuft in geregelten Bahnen. Alles ist gut. Außer manchmal, wenn da diese Sehnsucht durchscheint, nach soooo viel mehr ...


Finde ...
Inspiration, Motivation und Mut für den ersten, konkreten Schritt.


Kokon

Erste Verpuppungsanzeichen sind schon da. Entweder durch (Leidens-)Druck oder (Wunsch)Träume. Die Veränderung will geschehen, aber wie???


Nutze ...
Ein Jahr
gemeinsam für die Veränderungen gehen.


Schmetterling

Du hast schon die eine oder andere Hürde genommen, weißt wie Leben funktioniert und bist jetzt bereit für den ganz großen Wurf, die Geburt Deines Schmetterlings-Business.


Hebe ab ...
Mit Deinem Schmetterling Geld verdienen.